Sozialtrainingsgruppe

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung haben Anspruch zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Es fällt ihnen schwer, mit alltäglichen sozialen Situationen umzugehen. Gefühle und Verhaltensweisen anderer Menschen zu deuten oder Körpersprache korrekt einzuordnen stellen oft eine große Herausforderung dar. Als selbstverständlich geltende Regeln, des sozialen Umgangs sind ihnen meist nicht bewusst, oder sie können diese nicht adäquat umsetzten.

 

Ziele der Sozialtrainingsgruppe

Das primäre Ziel dieser Gruppe zur Förderung der sozialen Kompetenz liegt weniger darin, das Verhalten der Menschen durch reines Antrainieren bestimmter Verhaltensweisen auszurichten, sondern eher darin, die Gruppeninhalte so unauffällig und „normal“ wie möglich zu gestalten. Eine transparente und verständliche soziale Situation zu schaffen, in der die Teilnehmer sich wohl fühlen und sich dem Kontakt mit anderen öffnen ist Grundlage unseres Gruppenkonzeptes. Das positive Erleben und Verstehen sozialer Situationen bildet das Gerüst für das soziale Lernen.

Die folgenden Punkte umfassen eine Auswahl an möglichen Förderzielen.

  • Umgang mit Kritik
  • Kompromisse finden und akzeptieren
  • Frustrationstoleranz erweitern
  • Aufforderungen folgen
  • abwarten können
  • Regeln einhalten
  • Verständnis für innere Zustände anderer Personen (Theory of Mind)
  • Blickkontakt und geteilte Aufmerksamkeit (joint attention)
  • Symbolspiel (so tun als ob)
  • Gefühle erkennen und angemessen ausdrücken
  • Selbstkontrolle
  • Kontaktaufnahme
  • Entscheidungen treffen
  • Anpassung an Veränderungen

Generell sind die Situationen so gestaltet, dass sie Gelegenheit bieten eine Vielzahl an sozial/kommunikativen Fähigkeiten zu erlernen. Das Lernen soll im Rahmen gemeinsamen Handels und Erlebens erfolgen. Innerhalb der Gruppe sind die gemeinsame Aktivität, sowie die Organisation und Gestaltung der Pause als Anreiz zur Interaktion. Die Aktivitäten sollten die Interessen jedes Einzelnen aufgreifen und konkrete Handlungen in den Mittelpunkt stellen.

To Top